Umbau eines Wohnhauses zu einem Zwei-Generationenhaus mit Ausbaureserve im Spitzboden

Das Wohnhaus aus den 70er Jahren wurde den Eigentümern langsam zu groß. Das Schlafzimmer im Obergeschoss, ein unkomfortables Badezimmer und unzulängliche Dämm- und Anlagentechnik bewegten den Eigentümer zu einer drastischen Entscheidung: „Wenn wir jetzt schon was machen, dann möchten wir gerne ein Umbaukonzept, dass unsere Kinder hier auch wohnen können“. Gesagt – getan! Das Obergeschoss wurde komplett abgerissen und ein „komplettes Haus“ neu auf das Erdgeschoss aufgebaut. Durch den Umbau entstanden zwei Wohneinheiten, die voll und ganz den Ansprüchen von heute entsprechen: Wärmepumpentechnik, Fussbodenheizung, Lüftungsanlagen wurden mit hochwertiger Dämmtechnik kombiniert. Die Bäder wurden saniert und barrierefrei konzipiert.

Durchgeführte Maßnahmen:

  1. Abriss des vorhandenen Obergeschosses
  2. Neuerstellung des Obergeschosses
  3. Trockenbauarbeiten
  4. Erneuerung der Treppenanlagen bis in den Spitzboden
  5. Maurer-, Verklinkerungs- und Fugarbeiten
  6. Hohlschichtdämmung
  7. Fenster- und Haustürentausch mit 3-fach-Verglasung
  8. Installation Fußbodenheizung, Estrich und neue Oberböden
  9. Elektroinstallationsarbeiten
  10. Montage einer Erdwärmeanlage mit Sondenbohrung