Energetische Sanierung eines Neunfamilienhauses

Das ehemalige 7-Familienhaus wurde infolge der Sanierungsmaßnahmen um 2 Appartements im Spitzboden auf eine Gesamtwohnfläche von 801 m² erweitert. Die jetzige Eigentümerin beschloss direkt den Kauf der Immobilie mit der energetischen Sanierung des Gebäudes zu kombinieren. Die sowieso kurz vor dem Aus sich befundene Ölheizung wurde demontiert und entsorgt und durch eine Luft-Wasser-Wärmepumpe ersetzt. Die komplette Außenhülle wurde gedämmt und mit einem neuen Farbanstrich aufgewertet. Der Spitzboden wurde ausgebaut und 2 neue Appartements mit jeweils einer Loggia mit einem wunderschönen Blick in das Hinterland erweitert. Sowohl die Elektrik, als auch das Heizverteilsystem wurden komplett erneuert. Bei der Durchführung des Maßnahmenkataloges, welcher im bewohnten Zustand durchzuführen war, spielten alle Mieter gerne mit, nachdem ihnen die Erhöhung des Wohnkomforts bei gleicher monatlicher finanzieller Belastung erklärt wurde.

Auch der Umwelt- und Naturaspekt wurde genüge getan: in enger Zusammenarbeit mit dem Kreis Borken und dem NABU wurden neue Nisthilfen unter der Traufenschalung angebracht, damit die kleinen Unterbewohnern wie z.B. Schwalben wieder ein „Heim“ und Zukunft haben.

Durchgeführte Maßnahmen:

  1. Fenstertausch mit 3fach-Verglasung, Tausch der Haustüranlagen
  2. Dachsanierung mit Aufsparrendämmung
  3. Erneuerung der Fensterbänke
  4. Abriss- und Entsorgungsarbeiten
  5. Trockenbau-, Maler-, Bodenbelagsarbeiten
  6. Erstellung der Balkonanlagen
  7. Außenanlagen, Pflasterarbeiten
  8. Luft-Wasser-Wärmepumpe
  9. Bäder neu
  10. Komplette Erneuerung der Elektroinstallation
  11. Erneuerung der Be- und Entwässerung
  12. Wärmedämmverbundsystem
  13. Kellerdeckendämmung
  14. Erneuerung des Heizverteilsystems mit Niedertemperaturheizkörper