Sanierung eines 8-Familienhauses in Georgsmarienhütte

Ursprünglich sollte bei dieser Immobilie nur die defekte Ölheizungsanlage erneuert werden. Gemeinsam mit dem Kunden wurden dann verschiedene Sanierungsansätze erörtert und schnell stand fest, die Immobilie komplett zu sanieren und sowieso geplante Arbeiten in einem Zug fertigzustellen. Die Gauben wurden so umgebaut, dass die Mieter nun großzügige Balkone nutzen können, ein Zwischenbau wurde abgerissen und eine kleine Dachterrasse erstellt.

Clou der Sanierung ist hier jedoch die effiziente Gebäudesanierung. Die Leistung der zentralen Wärmepumpenanlage mit Tiefenbohrung wurde auf das GreenPlan-Dämmpaket abgestimmt. Eine hoch effizient arbeitende Heizungsanlage ist das Ergebnis.

Die Sanierungsarbeiten im Einzelnen:

  1. Erneuerung der Fenster und Haustüranlage
  2. Dämmung der Hohlschicht des zweischaligen Mauerwerks
  3. Neuanstrich und Sanierung der Fassade
  4. Dachsanierung mit Dämmung
  5. Dämmung der obersten Geschossdecke
  6. Kellerdeckendämmung
  7. Installation einer Erdwärmeanlage mit Tiefenbohrung
  8. Tausch der Heizkörper gegen Hochleistungskonvektoren
  9. Grundrissänderungen, Gaubenvergrößerung
  10. Montage von Vorhängebalkonen