Energetische Sanierung eines 16-Wohneinheiten

„Die Mieter können aber nicht ausziehen“ – das war die größte Angst des Investors, bevor er sich zur Komplettsanierung seines 16-Wohneinheitenhauses in Rheine entschied.

Innerhalb kürzester Zeit wurden die Sanierungsarbeiten „durchgezogen“. Gemeinsam mit den Handwerkern, dem Eigentümer und den Mietern wurde ein Bauzeitenplan erstellt, an den sich alle zu halten hatten. Viele Gewerke konnten gleichzeitig durchgeführt werden und die Beeinträchtigung für die Mieter hielt sich mehr als in Grenzen.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: kein Mehraufwand für die Mieter, da die Miete nur um das nachgewiesene Einsparpotential erhöht wurde. Mit dem Einsparpotential konnte die Maßnahme kostenneutral finanziert werden. Zusammen mit den Steuervorteilen: Bereits nach 11 Jahren hat sich die Sanierungsmaßnahme amortisiert!

Durchgeführte Maßnahmen:

  1. Austausch der Fenster, Haustüranlage
  2. Dämmung der Rollladenkästen
  3. Kellerdeckendämmung
  4. Dämmung der obersten Geschossdecke, begehbar
  5. Dachsanierung
  6. Hohlschichtdämmung
  7. Erneuerung der Fensterbänke
  8. Abriss- und Entsorgungsarbeiten
  9. Außenanlagen
  10. Sole-Wasser-Wärmepumpe
  11. Schließung der Heizkörpernischen
  12. Elektroinstallation
  13. Erneuerung der Be- und Entwässerung
  14. PV-Anlage