Energetische Sanierung eines Einfamilienhauses in Ramsdorf

Das Gebäude aus den 60er Jahren ist deutlich ins Alter gekommen. Erste Schäden am Dach bewegten den Hauseigentümer, mit uns Kontakt aufzunehmen.

Die Entscheidung ist gefallen: Das GreenPlan-Dämmpaket wird durchgeführt. Neben der Dachsanierung mit Holzfaser-Aufsparrendämmung wird die Hohlschicht des zweischaligen Mauerwerks mit Hochleistungsdämmstoff „ausgeblasen“. Neue Fenster mit 3fach-Verglasung und neuen Rollladenkästen werden geliefert und montiert. Eine neue Haustüranlage ist bereits ausgesucht und rundet die neue Optik des Hauses ab. Elektrische Rollladenmotoren erhöhen den Komfort und lassen sich über eine App zentral bedienen.

Im Zuge der Sanierungsarbeiten wird der Spitzboden zu weiterem Wohnraum ausgebaut. „Wir freuen uns schon auf unser neues Schlafzimmer mit Ankleide“, so die Bauherren.

Die Eigenstromversorgung wird das Haus dauerhaft und unabhängig mit Strom versorgen. Wir erwarten eine Autarkquote von deutlich über 70%.

Folgende Arbeiten werden durchgeführt:

  1. Dachsanierung mit Holzfaser-Aufsparrendämmung
  2. Dämmung der Hohlschicht
  3. Erneuerung der Fenster und Haustüranlage mit 3fach-Verglasung
  4. Einbau von elektrischen Rollladenmotoren
  5. Ausbau des Spitzbodens
  6. Montage einer PV-Anlage mit Speicher zur Eigenstromversorgung